Online Sprechstunde

Liebe Freiolsheimer,

wenn Politiker sich Fragen stellen lassen, verfolgen sie gewöhnlich drei Ziele: sich selbst und ihre angeblichen Leistungen herauszustellen, Versäumnisse den Vorgängern zu zuschieben und die Wahrheit zu verschleiern. Gerne werde auch Behauptungen aufgestellt in der Hoffnung, dass man später nicht mehr daran erinnert wird. So war MP Kretschman am 12. Juli in Etllingen mit den Worten hören „ Mit den 1000 Windrädern die wir bauen wollen, beeinträchtigen wir weder die Artenvielfalt noch die Landschaft.“ ( BNN, vom 13.07 2013 , Seite 9)

Vermutlich wird es bei dieser Online- Sprechstunde mit Umweltminister Untersteller, siehe unten, nicht viel anders laufen; trotzdem ergibt sich eine Gelegenheit, direkt einem Minister der Landesregierung zu verdeutlichen, dass große Teile der Bevölkerung mit der Forcierung der hochsubventionierten Windenergie in einer der windschwächsten Regionen Europas nicht einverstanden sind.

Windkraft zeichnet sich durch einen hohen Flächenverbrauch aus, noch unzerstörte Waldgebiete werden weiter zerstückelt, geschützte Arten werden massiv geschädigt. Wahrscheinlich beeinträchtigt Infraschall auch die sensiblen Ohren vieler Tierarten. Eine Untersuchung in Brandenburg, wo bereits eine große Anzahl von Windrädern steht, hat ergeben, dass soviele Rotmilane getötet wurden, dass die Population sich aus eigener Kraft nicht mehr erholen kann, obwohl in Brandenburg durch auswählte Prüfverfahren angeblich alles für den Greifvogelschutz getan wurde ( siehe den Artikel von Flade hier unter Fachthemen, Umwelt). Durch die zunehmende zivilisatorische und industrielle Nutzung der Umwelt geht in Deutschland die Artenvielfalt kontinuierlich zurück. Die Windkraft wird diesen Prozeß weiter beschleunigen. Kann man solch eine Energieform als „grün“ oder als „sauber“ bezeichnen. Wie steht ein Umweltminister dazu?

Viele Menschen sind froh, dass die risikoreichen Atomkraftanlagen abgeschaltet werden; rechtfertigt das die Etablierung einer Technologie dort, wo sie Umwelt und Gesundheit belastet?

Warum bevorzugt die grüne Landesregierung so einseitig die Windkraft, obwohl es andere aussichtsreiche, weniger belastende, regenerative Energieformen gibt? Gibt es da Hintergründe die verschwiegen werden?

Es gibt viele Fragen, die man dem Minister stellen kann, nutzen wir diese Gelegenheit. Siehe nachstehender Aufruf der Landesregierung zur Teilnahme an einer Online-Fragestunde.

Dr. Bernhard Voigt

Runder Tisch Windkraft-Frei-olsheim

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Presse, Ökonomie/Wirtschaftlichkeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte das Ergebnis der folgenden Aufgabe eintragen: *